Über Uns

Organisation

ÜBER UNS

La Foncière ist ein Anlagefonds Schweizerischen Rechts der Art «Immobilienfonds» im Sinne des Bundesgesetzes über kollektive Kapitalanlagen (KAG) vom 23. Juni 2006.

 

Den Fondsvertrag hat die Investissements Fonciers S.A., in ihrer Eigenschaft als Fondsleitung, erstellt mit der Genehmigung der Banque Cantonale de Genève in ihrer Eigenschaft als Depotbank.

 

Die am Betrieb der La Foncière beteiligten Organe werden nachstehend erklärt und sind im Organigramm aufgeführt.

Devanture du Fonds de La Foncière
organigram

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus fünf Mitgliedern, von denen drei die Kantonalbanken in ihrer Eigenschaft als Aktionäre vertreten. Das vierte Mitglied ist ein unabhängiger Anwalt und Mitglied der Waadtländer Anwaltskammer. Das fünfte Mitglied kommt aus dem Deutschschweizer Bankensektor.

Der Verwaltungsrat legt die Unternehmensstrategie fest und überprüft deren Umsetzung. Außerdem überwacht er die Fondsleitung und Fondsstrategie von La Foncière.

christian

Christian Donzé

Präsident des Verwaltungsrates

Vizepräsident der Generaldirektion der Walliser Kantonalbank, Sitten.

Er ist seit 2014 Mitglied der Generaldirektion der WKB, Leiter der Division Finanzen und Kredite; im Januar 2021 wurde er zum Vizepräsidenten der Generaldirektion ernannt.

Schliessen
Daniel Wenger

Daniel Wenger

Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates

Präsident der Generaldirektion der Freiburger Kantonalbank, Freiburg.

Er hatte verschiedene Funktionen im Firmenkundengeschäft und in leitenden Funktionen bei der Credit Suisse inne, insbesondere die Leitung von Tochtergesellschaften in Europa.

Seit dem 1. Januar 2021 leitet er die Freiburger Kantonalbank.

Schliessen
Nicolas Krügel

Nicolas Krügel

Mitglied des Verwaltungsrats

Präsident der Generaldirektion der Genfer Kantonalbank, Genf

 

Nicolas Krügel verbrachte die ersten 27 Jahre seiner beruflichen Laufbahn bei Credit Suisse, wo er ab 2018 als Chief Credit Officer der Division Swiss Bank tätig war. Während dieser Zeit sammelte er bei der Schweizer Universalbank in der Romandie, in Zürich, Kalifornien und New York umfassende Erfahrungen in allen Geschäftsbereichen. Er verfügt über eingehende Kenntnisse im Bankgeschäft und hervorragende Führungskompetenzen, die er in einem anspruchsvollen beruflichen Umfeld in der Schweiz und im Ausland unter Beweis gestellt hat.

Schliessen
Jean-Philippe Rochat

Jean-Philippe Rochat

Mitglied des Verwaltungsrates

Partner bei Kellerhals Carrard, Lausanne.

Er ist spezialisiert im Bereich Wirtschafts- und Sportrecht sowie Mitglied mehrerer Verwaltungsräte von schweizerischen und ausländischen Industrie-, Versicherungs- und Bankunternehmen.

Schliessen
Michael Bloch

Michael Bloch

Mitglied des Verwaltungsrates

Als eidgenössisch diplomierter Bankfachmann war er zuletzt 14 Jahre lang Direktor der Pfandbriefzentrale der Schweizer Kantonalbanken. Er ist Mitglied mehrerer Verwaltungsräte.

Schliessen

Geschäftsführung

Die Fondsleitung garantiert ein umfassendes und professionelles Management des Portfolios, mit dem Ziel, die Rendite und den Wert des Immobilienbestands stetig zu optimieren. Die Aktivitäten zielen auch darauf ab, den Fonds vor eventuellen Unwägbarkeiten des Immobilienmarktes zu schützen. Die Geschäftsführung besteht aus:

Michael Loose

Michael Loose

CEO

Der diplomierte Architekt der ETH Lausanne übernahm 2022 die Generaldirektion. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in mehreren großen Immobilienunternehmen im In- und Ausland sowie einer langjährigen Erfahrungen im Bereich institutioneller Immobilienanleger. Er ist Mitglied der RICS (Royal Institution of Chartered Surveyors).

 

 

Schliessen
Thomas Vonaesch

Thomas Vonaesch

COO

Eidgenössisch diplomierter Immobilientreuhänder und seit 2009 Leiter Portfolio Management sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen leitete er die Immobilienabteilungen eines Einzelhandelskonzerns, einer Versicherung und eines Telekomunternehmens. Er verfügt über 35 Jahre Berufserfahrung.

 

 

Schliessen
Jean-Marie Pilloud

Jean-Marie Pilloud

CFO

Abgeschlossenes Studium in Bereich Finanz- & Rechnungswesen und ein ausgewiesener Experte in Finanzen und Controlling. Er ist seit 2015 Direktor für Finanzen, Buchhaltung und Controlling sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Er hat 40 Jahre Berufserfahrung in ähnlichen Funktionen in der Industrie, im Treuhandwesen und im internationalen Finanzwesen.

Schliessen

Team

Das Fondsmanagement verfügt über ein multidisziplinäres Team im Bereich Betriebswirtschaft, Recht, Verwaltung, Buchhaltung, Technik u.a., die ein professionelles Management des Immobilienbestands gewährleisten.

Fabrice Bürer

Fabrice Bürer

Projektleiter Bau & Entwicklung

Fabrice Bürer verfügt über hervorragende fachliche Kompetenzen in den Bereichen Machbarkeitsstudien, Kostenschätzungen, Planung, Management komplexer Baustellen und Einhaltung von Baunormen. Er war in Schlüsselpositionen bei Procimmo SA, Boillat DT Sàrl, Debonneville S.A und Implenia, als Bauleiter, Techniker HF Tiefbau und Hochbau und als Maurer Q tätig. Fabrice hat bei IFAGE in Genf ein Diplom als Techniker HF, Tiefbau und Hochbau erworben.

Schliessen
Carine Clair

Carine Clair

Assistentin Asset Management

Sie ist seit 1999 in unserem Unternehmen tätig gehört zu unserer Bau- und Entwicklungsabteilung und unterstützt ebenfalls das Team der Asset Manager.

 

 

Schliessen
Julia Cousse

Julia Cousse

Senior ESG-Verantwortliche

Julia Cousse hat einen Master in Wirtschaftswissenschaften und hat an der Universität St. Gallen promoviert. Sie ist für die strategische Ausrichtung der Fondsleitung und der  Verwaltung des Immobilienbestands unter Berücksichtigung der  Umwelt-, Sozial- und Governance Aspekte (ESG) verantwortlich.

Schliessen
Ambroise Cordonier

Ambroise Cordonier

Business & Development Manager

Ambroise Cordonier ist seit mehr als sechs Jahren als Spezialist für Vermögensverwaltung tätig und leistete u.a. einen massgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Gründung einer Immobilienverwaltungs- und -investmentgesellschaft. Als Vermögensverwalter bei Patrimonium Asset Management war er u.a. für die Immobilienanlagen im Bereich Gesundheitswesen zuständig. Er hat einen Master in International Business Development (MScIBD) und einen Bachelor der Hotelfachschule in Lausanne.

Schliessen
Margaux de Heer

Margaux de Heer Margaux de Heer

Asset Manager

Sie hat einen Bachelor-Abschlusses in «Business and Multimedia Sciences" in Betriebswirtschaft und ein Abschlusszertifikat als Immobilienmanagerin. Sie ist seit 2019 ein Mitglied des Portfolio Management Teams und seit 2023 Asset Managerin vorwiegend für das Portfolio im Kanton Waadt.

 

 

 

Schliessen
Noah Oulevay

Noah Oulevay

Kaufmännischer Angestellter

Noah Oulevay, Kaufmännischer Angestellter bei Investissements Fonciers SA, unterstützt verschiedene Abteilungen durch seine wertvolle Hilfe.

Schliessen
Lorielle Hounga

Lorielle Hounga

Buchhalterin

Sie besitzt einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft und ist seit 2021 bei uns beschäftigt. Sie arbeitet in der Finanz- und Buchhaltungsabteilung.

Schliessen
Mensura

Mensura Muškić

Personalwesen & IT Manager

Sie ist seit 2021 in unserem Unternehmen tätig. Seit 2023 ist sie für die Verwaltung des Personals und der IT-Systeme im Unternehmen verantwortlich.

Schliessen
Vincent Parreira

Vincent Parreira

Head Construction & Development

Er hat einen Technikerdiplom (BTS) und ist Lehrer bei der USPI. Er ist seit 2022 in unserem Unternehmen tätig, als Leiter der Abteilung Development & Construction, die für die Entwicklung, Renovierung und den Bau unseres Immobilienbestands zuständig ist.

 

 

 

 

Schliessen
Brian Reichlin

Brian Reichlin

Senior Acquisition & Transaction Manager

Brian Reichlin, Experte für Immobilienwirtschaft und Vermögensverwaltung, war früher bei PricewaterhouseCoopers in Toronto und bei Jones Lang LaSalle und der Union Bancaire Privée in Genf tätig. Er hat einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und einen Master in Vermögensverwaltung der Universität Genf und vervollständigte seine akademische Ausbildung an der Questrom School of Business der Universität Boston.

Schliessen
Thomas Rogivue

Thomas Rogivue

Senior Accounting Manager

Er hat einen eidgenössischen Fachausweis als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen und mehr als zehn Jahren Erfahrung in einer ähnlichen Position. Seit 2022 ist er Leiter der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen.

Schliessen
Eric Mermod

Eric Xiao

Head Risk & Compliance, Generalsekretär

Er hat einen Masterabschluss in Rechtswissenschaften und ist seit 2011 in unserem Unternehmen tätig. Er ist als Generalsekretär der Fondsleitung angestellt und ist zudem Legal, Risk & Compliance Officer.

Schliessen